MeckPomm 2018 - Berlin

www.sirdar.de

Zurück nach: Spreewald

Berlin
Der Berliner Fernsehturm. Mit 368 Metern das höchste Bauwerk Deutschlands sowie das vierthöchste freistehende Bauwerk Europas. Er steht am Alexanderplatz, ehemaliger Ostteil der Stadt. Eine Fahrt da hoch ist teuer, aber die Aussicht unbezahlbar. Ich liebe Wortspiele, auch wenn sie billig sind.


BerlinBerlin
Viel ist von der DDR verschwunden, viel zurecht. Aber zum Glück nicht die Ampelmännchen.



Berlin
Über den Besucherdienst des Bundestags kann man nicht nur die Kuppel des Reichstags besteigen, es gibt auch familiengerechte Führungen durch das Gebäude. Frühestens zwei Monate vorher werden die entsprechenden Tage freigeschalten und man kann über das Internet versuchen, einen Platz zu bekommen. Das Angebot ist kostenlos.
Wie nicht weiter erstaunlich, ist das Gebäude ein Hochsicherheitstrakt. Man muss einiges an Kontrollen überstehen, bevor man reinkommt.



Berlin
Der Reichstag soll neben seiner Hauptfunktion auch so eine Art Denkmal sein. So blieben beim Wiederaufbau die Graffitis der sowjetischen Besatzungssoldaten ab 1945 erhalten.


Berlin
Wenn ich mich richtig erinnere, meinte unsere Besucherführerin, die Inschrift hier heißt: "1945 von Stalingrad bis Berlin".


Berlin
Im Untergeschoss gibt es ein, wie ich finde, sehr imposantes Kunstwerk. Im "Archiv der Abgeordneten" sind von 1919 bis 1999 alle gewählten Parlamentarier durch eine Blechbox symbolisiert. Da ein gewisser Herr A.H. auch ursprünglich mal frei gewählt wurde, ist er ebenso durch eine Box vertreten, die allerdings schon arg ramponiert wurde.


Berlin
Berlin



Berlin
Da ist es nun, das Zentrum unserer Demokratie. Wir erfuhren viele Details, an die man gar nicht so denkt. Ist doch gar nicht so einfach, so eine Sitzung. Allein schon das Abstimmungsprozedere ...


Berlin
Fall sich ein Abgeordneter mal langweilt, kann er einen Blick zur Decke werfen. Man ahnt schon die eindrucksvolle Dachkonstruktion.


Berlin
Hier sind wir also auf dem Dach des Reichstags mit der begehbaren Kuppel über dem Parlamentssaal. Für den Umbau des Reichstags wurde 1993 ein Wettbewerb ausgeschrieben, den der Architekt Norman Foster gewann. Interessant ist, dass sein Entwurf die markante Glaskuppel zunächst gar nicht enthielt. Offenbar nur widerwillig änderte er seine Pläne nach und nach dementsprechend auf Druck von außen ab.


Berlin
23 Meter breit und 40 Meter hoch ist die Kuppel.


Berlin
Die Kuppel ist begehbar. Zwei ineinander verschlungene Wege führen nach oben. Bei Sonne ein Treibhaus. Wir hatten aufgrund des anhaltenden Sommerwetters mit wahrlich tropischen Temperaturen unter dem Glas zu kämpfen.


Berlin




Weiter nach: Mecklenburgische Seenplatte

GPS-Koordinaten eigene Messung - Angaben ohne Gewähr (Datum: WGS 84 Positionsformat: Dezimal)


Home