Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Kemacher
Reload full page

Tour 31 2480 m Kemacher / Innsbrucker Klettersteig Karwendel Klettersteig C 15.08.00    

Titel:

Über Innsbruck

Ausgangspunkt:

Innsbruck, Hungerburg (868 m)

Anfahrt von München:

München - Garmisch - Mittenwald - Innsbruck - Höhenstraße zur Hungerburg

Zustieg:

Von der Hungerburg auf bezeichnetem Weg zum Hafelekar (2.5 h)

Route:

Vom Hafelekar immer dem Drahtseil nach über den Kemacher als höchsten Punkt und weiter zum Langen Sattel. Hier endet Teil 1 des Innsbrucker Klettersteiges. Weiter geht es über Frau-Hitt-Sattel und Schmidhuberweg zur Seegrube (weitere 1.5 h).

Charakter:

Route verläuft immer am Grat und ist nicht zu übersehen, nur Ein- und Ausstieg sind etwas anspruchsvoller.

Hütten:

Hafelekarhaus (2269 m)

Abstieg:

Zwischenabstieg vom Langen Sattel bis in die Seegrube (3/4 h), andernfalls über "Schmidhuberweg" zur Seegrube.

Karte:

-

Führer:

Hüsler, Eugen E.: "Klettersteig-Atlas Alpen"; Berg bei Bruckmann, München 1996

Link:

-

Bergspezln:

Solo

Heute war Freitag und ich hatte eigentlich vor, mich von den Urlaubsstrapazen zu erholen, da ich gerade vom Kungsleden zurück kam. Nix da, schönes Wetter ist Bergwetter. Was Gscheits mußte her. Also suchte ich mir aus dem Klettersteigatlas einen Eisenweg mit der Einstufung schwierig heraus, den Innsbrucker Klettersteig. Los ging es bei der Hungerburg in Innsbruck. In 2.5 h ist man auf dem Hafelekar, dort geht der Steig los. Warum der aber schwierig sein soll wissen wohl nur die Innsbrucker. Die Route ist schon arg erzwungen. Meistens verlief 3 m unterhalb des Steiges der logische (Wander)weg, auf dem man eine Kuh über den Grat treiben konnte. Der Nervenkitzel blieb also aus. Es war zwar die eine oder andere schöne Kletterpassage dabei, das allein ist aber nicht befriedigend. Höhepunkt eine völlig sinnlose Brücke ("Seufzerbrücke") zwischen einer Scharte. Zwei Meter unterhalb wäre man auch locker weitergekommen. Höchster Punkt war der Kemacher, hier stimmte zumindest die Aussicht. Alpenhauptkamm und Arnspitze, sowie Pleisenspitze.

Über den Grat verläuft der Innsbrucker Klettersteig

Nachdem ich Teil 1 des Klettersteiges bewältigt hatte, sparte ich mir aufgrund der fortgeschrittenen Zeit den zweiten Teil, der noch mal 1.5 h gedauert hätte. Ich war auch so lange genug unterwegs, ca. 11h.



Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien