Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Fleischbank
Reload full page www.sirdar.de

Tour 741 2026m Fleischbank (2026m), Schönalmjoch (1986m) Karwendel Wandern T2 23.10.2022    

Aussichtsreiche, nicht allzu schwierige Runde im Vorkarwendel.

Fakten
Ausgangspunkt:Hinterriß - Eng, Parkplatz Fugeralm (960m)
Höhenmeter:1050 Hm
Zeit:7h, 13km
Markierung:Fleischbank markiert, Übergang zum Schönalmjoch teilweise weglos
Anforderung:T2
Besonderheit:Beste Aussicht ins Karwendel.

Openstreetmap: Fleischbank
Openstreetmap: Fleischbank
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)

GPS:
Garmin GPX: 20221023_fleischbank.gpx (Dynamische Kartenansicht, Satellit)

Ausgangspunkt:
Parkplatz Fugeralm (960m)
Auf dem Weg von Hinterriß in die Eng, gleich hinter der Mautstelle. Man muss an der Straße parken, es gibt keinen offiziellen Parkplatz. Ein gelbes Wanderschild zur Fleischbank markiert den Einstieg.
Navi: Hinterriß, Rißtal-Landstraße

Stützpunkt:
-

Route:
Von der Straße folgt man dem beschilderten Weg zur Fleischbank, anfangs gibt es nur den einen. Zunächst wartet ein steiler Hang, der Weg ist aber flach angelegt und schlängelt sich mit Serpentinien durch die Flanke. Bald erreicht man eine Jagdhütte, kurz dahinter kann man sich entscheiden, Schönalmjoch oder Fleischbank, oder falls Rundtour Gegen- oder Uhrzeigersinn.
Wir sind direkt zur Fleischbank hoch, also rechts. Man folgt dabei immer den Hauptweg bis in den Sattel zwischen Schönalmjoch und Fleischbank. Am Grat geht es rechts hoch zum Gipfel, der ist nur stellenweise etwas ausgesetzt.
Zum Schönalmjoch geht man zurück in den Sattel und folgt dann den Grat weiter zum Schönalmjoch. Hier dem Wanderweg folgen oder kurz weglos hoch über die grasigen Hänge zum Gipfel.
Der Abstieg erfolgt am Grat nach Westen. Dort wo der Weg verschwindet, hält man sich links in den Kessel mit der verfallenen Schönalm. Von der Ruine den nur schwach erkennbaren Weg wieder hinab zur Jagdhütte und dann wie bekannt runter zur Straße.
3h Fleischbank

1h Übergang
2h Abstieg
1h Pause muss auch sein

Charakter:
An sich problemlos, der Weg ist gut zu erkennen. Nur beim Abstieg vom Schönalmjoch im Bereich der verfallenen Alm ist der Weg nicht mehr ganz klar zu finden. Die Richtung in welche abzusteigen ist, ist aber immer eindeutig.

Karte:
AV-Karte BY12, "Karwendelgebirge Nord, Schafreiter", 1:25000

Weitere Infos:
www.tourentipp.com


Großzügige Aussicht auf neue und alte Ziele
Hm, die Abstinenz von den heimischen Bergen war für meine Verhältnisse ganz schön lang. Das Packen des Rucksacks ging nicht mehr ganz so ferngesteuert wie sonst. Nicht ganz unschuldig dabei, mich hatte nun auch dieser Corona-Virus heimgesucht und ja es war heftig. Die Husterei wich auch prompt erst an dem Tag, da diese Tour geplant war. Mit Woife übrigens, der musste auch feststellen, dass das mit Karwendelbus nicht so einfach ist, aber gut das ist eine andere Geschichte ...
Wir hatten uns auf die Fleischbank geeinigt. Man ist dabei recht und schnell und zügig oben, dabei hat man immer eine großzügige Aussicht auf das Karwendel rundherum. Oben am Gipfel zauberte der Woife dann ein Erfrischungsgetränk aus dem Rucksack. Aber "schwergefallen" sind ihm die zwei Halbe glaub ich nicht.
Windig war es, wir gingen aber noch hinüber zum Schönalmjoch. Da waren wir beide zusammen mal mit Skiern oben. Ich hab da aber keine konkreten Erinnerungen mehr daran. Ich weiß noch, das es neblig war, aber sonst nix mehr, der Woife schwärmte aber von einem Top-Ten-Schnee in seinem Tourenleben. Hm, okay.
Es wartete noch der Abstieg an der Mariengrotte vorbei zum Ausgangspunkt. Ein langer Tag, eine sehr schöne Wanderung und nicht schwierig.

Stephan unterwegs mit Woife am 23.10.2022




Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien