Du bist hier » Tourentipp

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Bauernpredigtstuhl
Tour 78 2119m Bauernpredigtstuhl, Rittlerkante Wilder Kaiser Klettern 5A0 12.10.01    

Wo einst der Hakenkrieg besonders heftig tobte ... www.sirdar.de


Ausgangspunkt:
Wochenbrunner Alm (1087 m)

Anfahrt:
München - Kufstein - Ellmau, auf mautpflichtiger Straße zur Wochenbrunneralm (ca. 2h).

Stützpunkt:
Wochenbrunneralm (1087 m), Gaudeamus-Hütte (1267 m), Gruttenhütte (1620 m)

Zustieg:
Vom Parkplatz an der Wochenbrunneralm auf markierten Weg zur Gaudeamus-Hütte und weiter auf dem Wanderweg zum Ellmauer Tor. Dort wo der Jubiläumssteig zur Gruttenhütte links absteigt, noch ca. 200 m weiter Richtung Ellmauer Tor. Dann links über die großen Steine gerade das Kar hoch. Der mit einem rotem Punkt markierte Einstieg ist von unten schon gut zu sehen, gleich rechts neben einer großen Rinne.

Bauernpredigtstuhl
Westwand des Bauernpredigtstuhls

Charakter:
-

Karte:
Alpenvereinskarte Nr. 8 "Kaisergebirge", 1:25000

Führer:
Pit Schubert "Kaisergebirge extrem", Alpenvereinsführer, Bergverlag Rother 12. Auflage 2000
Markus Stadler "Wilder Kaiser - Band 1", Panico Alpinverlag, 2. Auflage 2005

Link:
-

Openstreetmap: Bauernpredigtstuhl
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)

Titel: ALpinkletterkurs
Bergspezln: Dieter

Jeder fängt mal an. Ich hatte mich beim Alpenverein für meinen zweiten Alpinkletterkurs angemeldet. Zusammen mit Kursleiter Dieter reiste ich schon einen Tag früher an und hatte so die Gelegenheit, mich über die Rittlerkante auf den Bauernpredigtstuhl führen zu lassen. Beeindruckende Sache, v.a. beim Stand meiner damaligen Klettertechnik.


GPS-Koordinaten eigene Messung - Angaben ohne Gewähr (Datum: WGS 84 Positionsformat: Dezimal)


Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien