Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Jochberg Eisklettern
Tour 3 Jochberg Bayerische Voralpen Eisklettern WI 3 11.03.04

Ausgangspunkt:

Parkplatz am Jochberg (Kochel)

Anfahrt von München:

München - Kochel. Richtung Walchensee fahren. Parkplatz an der linken Seite. Rechts eine kleine Parkbucht mit Bushaltestelle, hier befindet sich der Ausgangspunkt. Man kann hier von der Straße recht gut die Nordwand des Jochbergs einsehen.

Zustieg:

Links neben einer Rinne hoch zur Wand. Dort ziehen mehrere eisgefüllte Rinnen durch die Wand. Von rechts nach links nimmt der Schwierigkeitsgrad zu.

Routen:

Wir haben die zweite Rinne von rechts so weit es ging gemacht (WI 3).

Charakter:

Unbedingt Lawinensituation beachten. Nach Neuschneefällen sehr gefährlich.

Karte:

Kompass-Karte Nr. 6, "Walchensee, Wallgau - Krün", 1:50000

Führer:

-

Link:

-

 

 

Bergspezln:

Jens L.


Vor der Schlüsselstelle So geschah es, dass ich auch mal die legendäre Jochberg-Nordwand begutachten konnte. In der leichtesten Rinne ganz rechts war unten kein Eis mehr, also nahmen wir die zweite daneben. Die Lawinensituation war wohl nicht ganz entspannt, da aber der Eisfall schon abgefegt war, hofften wir, dass das Gröbste schon abgegangen war. Der Einstieg ist relativ human, danach mußten wir uns durch tiefen Schnee zur ersten ca. 6 m hohen Steilstufe vorkämpfen. Mit Vorstieg war zum Glück Jens an der Reihe. Danach folgte eine weniger steile Passage und erneutes Gewühle. Wir standen vor einer 3m hohen Felsmauer, der Eisfall war ausgerechnet hier abgebrochen (siehe Bild). Im leicht überhängenden Fels steckten Bohrhaken. Was folgte, dürfte so ziemlich meine gewagteste Vorstiegsaktion bis dato gewesen sein. Den Bohrhaken unter der Abbruchkante konnte ich ausgestreckt mit dem Eisgerät erwischen, mich hochziehen und schon mal eine Expresse einhängen. Danach zog ich mich am Seil hoch. Der Übergang wieder ins Eis war alles andere als einfach. Irgendwie kam ich trotzdem über die Kante hinweg, vor mir erneut eine steile Eispassage. Also Eisschraube setzen. Meine Nerven waren mittlerweile ziemlich angespannt. Umso erleichterter war ich, als endlich das Seil in der Expresse hing. Tja, aber wie immer in solchen Situtation kommt eines zum anderen, kaum bin ich über der Expresse, seh ich, ich hab das Seil mit einer Schlaufe eingehängt. Also Seil noch mal aushängen und wieder hoch. Dann war auch dies überstanden. Jens kam auch nach. Nur war der Weiterweg nun vollkommen eisfrei, so dass wir uns entschlossen, abzuseilen.

GPS-Koordinaten eigene Messung - Angaben ohne Gewähr (Datum: WGS 84 Positionsformat: Dezimal)


Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien