Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Hirschberg
Hirschberg, Tegernsee www.sirdar.de
Hirschberg, Tegernsee
27.07.2019

Titel: Der Bergtod.
Geht erstmal steil los, der Weg von Kreuth. Man folgt der Skipiste der Hirschberglifte und das direttissima. Da kommt man ins Schwitzen. Diese steile, schneesichere Piste dürfte wohl der Grund gewesen sein, warum ein gewisser Basti Haag den Hirschberg zu seinem Trainingsberg erkor. Der Basti Haag war ein "Speedbergsteiger", der 8000er gerne als Tagestour zu machen pflegte. Sein kongenialer Partern Benedikt Böhm hat dazu ein Buch geschrieben "Im Angesicht des Manaslu: Speedbergsteigen in der Todeszone". Lesenwert und ungewollt wird der ganze Wahnsinn des modernen Achttausender-Bergsteigens deutlich. Aber sie stehen halt nun mal, also muss man auch rauf.
Der Bergtod hat mich aufgrund meines Unfalls die letzten zwei Jahre auch ziemlich beschäftigt. Das war auch der Grund, warum ich zum Denkmal der Gebrüder Haag auf dem Hirschberg gepilgert bin. Ist ja meine Generation, deren hier gedacht wird. Den Basti hat es 2014 an der Shisha Pangma in einer Lawine erwischt, seinen Bruder Toby bereits 2006 an der Aguille d'Argentiere, ein Wächtensturz. Was mag das für die Eltern bedeutet haben? Unvorstellbar.
An sich ist es für einen persönlich, gerade als Bergsteiger, eine an sich verlockende Aussicht schnell und unkompliziert bei seiner Lieblingsbeschäftigung an seinem Sehnsuchtsort zu sterben und sich das ganze Dahinsiechen im Alter zu ersparen. Ein schwacher Trost für die Hinterbliebenen, aber wenigstens das.
Was bleibt sind dann Plaketten und Denkmäler. In diesem Fall ein sehr gelungenes, wie ich finde.


Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)


Name: Stephan
Datum: Tuesday 2019-08-20 03:53:37
Betreff:
Nachricht:
Schön formulierte Gedanken zu einem wirklich schwierigen Thema ...
Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien