Du bist hier » Reiseberichte SIRDAR-SHOP

Reiseticker Ararat-Elbrus 2003
Reiseticker, Ararat-Elbrus 2003
www.sirdar.de


Zurück zur Übersicht Ararat-Elbrus 2003
Zurück zur Planung

Der Reiseticker von damals, Nachrichten von unterwegs und aus der Heimat:


Name: Stephan Rankl
Datum: Friday 2003-07-04 12:58:05
Nachricht:
Hier schon mal die Eckdaten der Reise:
Abflug ist am 16.7. über Istanbul nach Malatya in der Türkei.
In Malatya wollen wir auf den Nemrut. Dort oben finden sich aus grauer Vorzeit Steinfiguren ...
Mit dem Bus geht es weiter nach Van, wo wir die Leute von unserem türkischen Reiseveranstalter für die Besteigung des Ararat treffen. Vom 20.07.-27.7. sind wir dann am Berg unterwegs.
Danach geht es nach Trabzon an die Schwarzmeerküste. Mit der Fähre wollen wir nach Socchi in Russland übersetzen und mit Zug oder Bus ins Baksan-Tal im Kaukasus reisen. Nächstes Ziel ist die Besteigung des Elbrus.
Heimflug über Moskau ist am 10.08.


Name: Stephan Rankl
Datum: Thursday 2003-07-17 08:49:40
Nachricht:
1. Nachricht aus Nah-Ost:
Sind im Moment in Malatya. Nachher gehts hoch zum Nemrut ...
Hier ist es heiss ohne Ende. Mit Englisch kommt man hier
nicht allzu weit, also laufen wir mal wieder taubstumm durch die Gegend.
Die Inflation hier ist gigantisch, zum Beispiel ein Abendessen für zwei, 19 000 000 Türkische Lira ...

KH und WW:
Lasst euch am Flughafen in Istanbul nicht von den Koffertraegern verarschen (so wie wir), sonst bekommt ihr gleich eine Lektion darin, was Handeln im Orient bedeutet. Die Baenke im Domestic-Terminal sahen gemuetlicher zum Übernachten aus ... ;-)


Name: Stephan Rankl
Datum: Saturday 2003-07-19 18:45:00
Nachricht:
Also das ganze nach Stromausfall nochmal ...
2. Teil Nahost-Report:
Sind mittlerweile in Van angekommen. Die bisherigen Naechte haben wir uns mit Sonnenuntergang und -aufgang bewundern auf dem Nemrut (super, Abzüge in der B-Note wegen Windmaschine) und Busfahren (Horror, Chilenen können das besser) um die Ohren geschlagen.

Heute trafen wir uns mit unserem Guide für den Ararat. Könnte ziemlich spassig werden. Auf alle Faelle ist es super jemanden an der Hand zu haben, der Türkisch und Englisch kann. Bisher hatten wir mit den Einheimischen auch so unseren Spass.

Wir waren heute auf einer Burg am Vansee (800 vor Christus!). Kaum zu glauben, dass wir hier so ziemlich die einzigen Touris sind.


Name: Flo Reiff
Datum: Monday 2003-07-21 01:03:10
Nachricht:
Hey Rankls!

Halte hier grad die Stellung an Eurem Transfer-Punkt Istanbul! Starte hier zwar net zu ner Bergexpedition, aber aehnlich abenteuerlich ist es auch schon hier nur die Stadt zu erkunden. Und falls es mit Englisch nimma geht hab ich ja nen Dolmetscher dabei - der mir zur Sicherheit auch schon die Turkish basics verpresst hat.

Na dann mal Berg Heil und viel Spass!

Flo


Name: woife
Datum: Monday 2003-07-21 13:19:28
Nachricht:
Das hoert sich sehr gut an - auf jedenfall tausendmal besser als, wenn ich jetzt erzaehlen wuerde, was ich gerade mache - erraten? Wie schauts so mit der Bewaffnung der Bevoelkerung aus? Viel Spass noch und viele rote Blutkoerperchen!

Woife


Name: Steffi Kanzler
Datum: Wednesday 2003-07-23 13:16:53
Nachricht:
Hallo ihr 4,

hoffe bei Euch laeuft alles gut. Habt Ihr den Arrat schon bezwungen ? Ist bestimmt ein aufregendes Unterfangen und 10000000 Mal besser wie hier in der Arbeit herumzuwergeln.
Hoffentlich setzt Euch die Höhe und auch die kulinarischen Genüsse nicht so zu. Hier verpasst ihr nix. 35 °C, Gewitter, verdammt schwül und warm.
Dann weiterhin viel Glück!
Viele Grüsse aus der Heimat ! Steffi


Name: Jochen
Datum: Thursday 2003-07-24 21:28:52
Nachricht:
hey, das ist ja klasse hier ;-)
ich wünsche viel spass beim wandern und trinkt nicht so viel wodka - ansonsten habt ihr dann im okt. nov keinen bochk mehr auf meinen lecker erdbeerlimes ;-)
alles gute euch!
jochen


Name: Stephan Rankl
Datum: Friday 2003-07-25 16:54:46
Nachricht:
News aus Kebabistan:
1. Ararat ist ein saugeiler Berg
2. Wir waren nicht oben :-(

Der Reihe nach:
Das ganze ist schon ziemlich abenteuerlich hier. Hinter jeder Ecke ein Soldat, alle 20 m eine Passkontrolle. Am Ararat waren wir mitten unter Nomaden. Des Nachts fielen dann die Wölfe über unsere Packpferde her. Tja, wir sind bis auf 4200 m ins 2. Camp gekommen. Dort verbrachten wir eine unruhige Nacht mitten im Gewitter, mit Blitzen im Sekundentakt und jede Menge Schnee in kürzester Zeit. Das hat dann unsere Guides dermassen beunruhigt, das sie uns am naechsten Tag quasi auf Knien angefleht haben, ins Tal abzusteigen. Das, obwohl wir noch einen Tag in Reserve hatten. Nun wir fügten uns. Wie sich herausstellte haetten wir aber durchaus einen Versuch wagen koennen. Damn!
Speziell mit unseren Local-Guide war es ziemlich witzlos. Gerade dass wir nicht zum Scheissen um Erlaubnis fragen mussten. Da haette er allerdings viel zu tun gehabt, unsere Immodium-Reserven neigen sich dem Ende zu ;-) ...

Heute schauten wir uns einen Palast aus dem 16. Jhdt. und spuckten mal kurz über die Grenze zum Iran.

Morgen geht es weiter nach Trabzon am Schwarzen Meer und dann hoffentlich auf den Elbrus, ohne streikende Guides und Mulitreiber.


Name: Stephan Rankl
Datum: Monday 2003-07-28 09:18:22
Nachricht:
Hallo daheim oder sonstwo ...

wir sind mittlerweile in Trabzon gestrandet. Unseren urspruenglichen Plan mussten wir aendern. Ihr braucht in den News nicht mehr nach gesunkenen Schiffen im Schwarzen Meer zu gucken, wir fliegen stattdessen am Mittwoch nach Krasnodar und hoffen von dort irgendwie nach MinVody und zum Elbrus zu kommen.

Trabzon ist wie alle tuerkische Staedte, die wir bisher gesehen haben, ziemlich heruntergekommen. Z.B. Muellhaufen direkt am Strand, dafuer sind die Leute umso freundlicher. Man muss nur ein bisschen dumm in die Gegend gucken, schon wird man zum Tee eingeladen, bzw. an der Hand genommen und durch die Stadt gefuehrt (Teppich hat uns noch keiner zu verkaufen versucht).
Gestern waren wir im Sumela Kloster. Mesa Verde in den USA ist ein guter Vergleich, um die Lage zu beschreiben.

Die Lage an der Durchfall Front scheint sich auch zu verfestigen.

Bis dann,
Stephan


Name: woife
Datum: Monday 2003-07-28 13:30:42
Nachricht:
Oje - das hoert sich ja nicht alles so erfolgreich an! haben die packpferde geschmeckt? wieso hast der imppi sich nicht zum sirdar aufgeschwungen - wer zahlt schafft an! beim elbrus wird es schon klappen - drueck euch die daumen! und noch viel spass beim durchfall - werd bestimmt demnaechst an euch denken - har!

woife


Name: Uwe
Datum: Tuesday 2003-07-29 21:24:07
Nachricht:
Hi Stefan!

Ich verfolge eure Reise und wünsche allen viel Erfolg am Elbrus!!! Rate mal wo ich lieber wäre, als an meinem Schreibtisch;-)

Ciao

Uwe

(klettern im Allgäu,...)


Name: Hias
Datum: Wednesday 2003-07-30 08:02:03
Nachricht:
Servus Expedition-Crew !!!!

Habe erst jetzt mal Zeit gefunden, eurem Abenteur beizuwohnen, da mit der Arbeit dauernd unterwegs auf Workshops etc.

Gab letzte Woche Meldungen von krassen Beben in der Türkei. Genau dann wenn der halbe Freundeskreis dort ist ;-) Naja, der MC ist ja schon heil zurück. Und euch gehts hoffentlich auch gut.

Tja, dann muss man euch ja ein bisschen mehr Glück für den Elbrus wünschen.

Schönen Urlaub noch und grüßt die Wölfe !

Cheers Hias


Name: woife
Datum: Friday 2003-08-01 15:16:26
Nachricht:
Ich wuensch euch was - bis September dann!


Name: woife
Datum: Monday 2003-08-04 12:39:00
Nachricht:
Hei kinders,

jetzt schick ich euch noch was mit dem schneckenpost internet hier in islamabad! ich hoff ihr hattet glueck am elbrus. vor mir beim auschecken waren fuenf franzosen, die auf den muztag atta wollen - ob ihnen das gelingen wird mit zwei paar skiern, die nicht angekommen sind - echt bitter. mit meinem rad hatte ich da mehr gleuck! so bis dann woife


Name: Stephan Rankl
Datum: Tuesday 2003-08-05 15:30:01
Nachricht:
Servus miteinand!

Erst mal vielen Dank fuer die vielen Eintraege hier!

Wir sind in Russland, im Kaukasus und ja wir waren oben ...

Aber der Reihe nach, die Anreise von Trabzon ging schneller als gedacht und war ziemlich abenteuerlich. Da waere zunaechst der Flug nach Krasnodar. Letzte Ueberholung des Fliegers duerfte irgendwann in den 70ern gewesen sein, wie man leicht anhand der Inneneinrichtung (blaue Klappstuehle) sehen konnte. Mit uns flog die blonde Belegschaft aus mindestens zwei tuerkischen Bordellen, wahrscheinlich Heimaturlaub ...
Beim Start rauchte es erstmal in der Kabine und bei der Landung loeste sich ein Teil der Deckenverkleidung.
Einreise war easy und dank hilfsbereiter Russen gelangten wir mit Bus und Taxi ziemlich schnell nach Terskol, den Ausgangspunkt fuer den Elbrus.

Freitag ging es los. Als ehrliche Bergsteiger natuerlich ohne Lift. Am Sonntag waren wir auf 4100m, bei bestem Wetter. Montag 3 Uhr ging es los, Wetter war zunaechst wieder super, auf 5000m standen wir dann aber in der Suppe. Dank Markierung und ausgetretener Spur schafften wir aber doch noch den Gipfel. Gesehen haben wir nix, aber wen interessiert das schon ...

Bleibt noch zu erwaehnen, dass der Kaukasus anscheinend nur aus Matterhoernern und Grand Jorassen besteht, der Elbrus ist sowas wie der Herzogstand hier, nur halt ziemlich hoch.
Unser naechster Plan, wir wollen gucken, ob wir frueher nach Moskau fliegen koennen.

Bis dann in der Heimat,
schoene Gruesse nach Islamabad,
Stephan & Bettina


Name: Hias
Datum: Tuesday 2003-08-05 15:44:24
Nachricht:
ERSTER !!!

Graaaaatuliere zum 3 Summiter !!!!

Hahh bin ich der erste Gratulant !!!

Gute Weiter-/Heimreise


Name: Flo
Datum: Tuesday 2003-08-05 17:04:57
Nachricht:
Na gratuliere, Sirdar und Kundschaft! Super dass es geklappt hat!

Dann schaut jetzt mal dass ihr nicht in Moskau überfallen werdet oder ähnliches und fliegt ohne Notlandung oder Absturz heim. :-)

CU dahoam,

Flo


Name: Steffi
Datum: Thursday 2003-08-07 15:39:36
Nachricht:
Hi Jungs und Maedls,

danke fuer Eure Karte. Hat es tatsaechlich nach D geschafft.
Gratuliere zur Besteigung. Bin ja schon mal auf Euere Bilder und Erzaehlungen gespannt.

Wenn ihr zurueck seit, dann stellt Euch mal alle schoen auf Brathaenchen Temperaturen ein. Hier ist es so richtig aetzend heiss.

Viel Spass noch in Moscow !!!!

Bis demnaechst !

Steffi


Name: Stephan Rankl
Datum: Monday 2003-08-11 10:17:55
Nachricht:
So, sind wieder daheim. Hatten noch ein paar schöne Tage in Moskau mit Hotel in bester Lage gleich neben dem Kreml. Keine Sorge, wir haben uns nicht finanziell ruiniert, war alles noch im grünen Bereich.
Wir sind zwar ziemlich planlos in Moskau angekommen, aber die Highlights haben wir wohl alle mitgenommen.

Bis demnächst,
Stephan


Zurück zur Übersicht Ararat-Elbrus 2003
Weiter nach Malatya

Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien